Familien­urlaubstage 2017 - ­Hasliberg

Wie jedes Jahr war die Skifreizeit auch dieses Mal ein super Erlebnis und eine Bereicherung für uns alle. Toller Schnee, abwechslungsreiche Pisten, eine gute Gemeinschaft, spannendes Programm und superleckeres Essen machten die Freizeit zu einer besonderen Auszeit vom Alltagsleben.

 

In der Gruppenunterkunft CestLaVie hatten wir für dieses Jahr eine Unterkunft mit viel Charme und Liftnähe gefunden. Dank dem Spielzimmer mit Billiard, Tischtennis und Tischkicker kam bei keinem Kind Langeweile im Haus auf. Neben dem bereits erwähnten leckeren Essen, sollte auf jeden Fall das Lunchpaket erwähnt werden – Vladimir und Andrea hatten alle Brote schon fertig geschmiert und verpackt. Da hieß es nur noch aussuchen, einpacken und ab auf die Piste.
100 Meter vom Haus entfernt befand sich unsere Liftstation, bei der wir kaum anstehen mussten, und spätestens auf dem Berg gab es fast gar keine Wartezeiten mehr. Alle Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene, konnten auf der Freizeit skifahrtechnisch bei den Skikursen noch etwas dazulernen.
Beim Pistenspiel mussten die Teilnehmer den Zweckverband zur Rettung der bedrohten hasliberger Haselnuss unterstützen. Dank großen Einsatzes beim Sammeln hunderter Haselnüsse im Kampf gegen Wilderer und Ungeziefer, konnte der Zweckverband reichlich unterstützt werden. So gab es als Dank beim nächsten Frühstück wieder Nutella und ganz besonders eine Haselnuss in Schokolade und Nougatcreme in Gold.
Thematisch haben wir uns bei den Morgenandachten mit dem Thema Herz befasst. Das Wort „Herz“ kommt ja auch 858 Mal in der Bibel vor. Beim Gottesdienst ging es um die diesjährige Jahreslosung mit Gedanken, Lied und Stationen dazu.
Am Abend gab es Unterhaltung beim Karotten sammeln als Hasen in Hasliberg, kreatives am Bastelabend und am Samstagabend besuchte uns Jörg Pilawa mit dem wir die Million retten mussten. Ein sehr spannendes Spiel, bei dem zwei der drei Gruppen ihre gesamten Bonbons verloren und leer ausgehen mussten. Beim Tanzen zeigten dieses Jahr leider nur die großen Mädels und Nils ihr können.
Selbst das der letzte Skitag wegen Föhnsturm ausfiel konnte der Stimmung kein Abbruch geben. Statt Skigruppen gab es dann zum Beispiel Kletter-, Foto-, Wander-, und Spielegruppen.
Für nächstes Jahr sind wir noch auf der Suche nach einer Unterkunft, aber wir sind gewiss, dass auch nächstes Fasching wieder eine tolle Freizeit auf die Beine gestellt wird, und hoffen, dass alle wieder dabei sind!