StartseiteBildergalerieVeranstaltungenDeutsche CVJM Indiaca-Meisterschaft 2022

Deutsche CVJM Indiaca-Meisterschaft

Die erste Deutsche Indiaca-Meisterschaft im Zabergäu ist Geschichte. Zwei Tage voller Action, spannenden Spielen und Emotionen in der Verbandssporthalle in Brackenheim, tollen Begegnungen beim gemeinsamen Abendessen in der Halle in Stockheim und ein gesegneter Ausklang in der Stockheimer Kirche beim abendlichen Gottesdienst mit Ole Kratzat vom Lebenszentrum Adelshofen.

Zu allererst ein großes Dankeschön an die über 70 Helfer, die dieses Event überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir, die gesamte Indiacagruppe Nordhausen, sind stolz, ein solches Wochenende mit 28 Teams und über 200 SportlerInnen auf die Beine gestellt zu haben.

Nach einer kurzen Eröffnungsfeier mit der Vorstellung der Teams und einer Begrüßung durch den Vertreter der Stadt Brackenheim, Helmut Kayser, begannen in den beiden Brackenheimer Hallen auf acht Feldern die Spiele der deutschen Meisterschaft.

Die Herren 1 starteten am Samstag mit drei Siegen und einer Niederlage ins Turnier. Nach einem starken Spiel gegen Sylbach, welches unentschieden endete, stand ein dritter Platz nach der Vorrunde fest. Dieser bescherte den Herren den Viertelfinalgegner Rußheim 3 am zweiten Turniertag. Der Gegner in dieser Partie war konstanter in den eigenen Angriffen und ging deswegen verdient als Sieger vom Platz. In den beiden verbleibenden Turnierspielen ging unsere Mannschaft als Sieger vom Platz und sicherte so Platz fünf.

Unsere junge zweite Herrenmannschaft zeigte bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft gute Leistungen. Leider musste sich die "Nordhausener Zweite" in vier Spielen sehr knapp geschlagen geben. Diese bitteren Niederlagen zeigen: Die Mannschaft ist auch auf diesem hohen Niveau konkurrenzfähig und befindet sich auf einem guten Weg. Ein Sieg gegen Rutesheim brachte am Ende den elften Platz in der Tabelle.

Bei den Damen hätten Einige nach der Vorrunde am liebsten das Vorgehen "Stop the Count" angewendet: Vier Siege und eine Niederlage hatten unsere junge Mannschaft auf Platz Eins nach der Vorrunde katapultiert. Im Halbfinale gegen Reichertshausen verließ die Damen leider ein wenig die Durchschlagskraft, so dass die Mannschaft aus Bayern verdient siegte. Im kleinen Finale fehlte dann auch die Kraft, um gegen das Team aus Kamen ein zweites Mal bestehen zu können. Somit beendete die Damenmannschaft das Turnier mit einem zufriedenstellenden vierten Platz. 

Wer den Livestream der Finalspiele verpasst hat, oder diese noch einmal anschauen möchte, findet die Spiele unter folgendem Link: https://youtu.be/Ep3yXfeDDP0