Wandertage

Wandertage „ladies only“

#Wanderlust #DerBergruft

Überall zirpt und raschelt es, über Stock und Stein, an plätschernden Gebirgsbächen entlang und an brausenden Wasserfällen vorbei geht es stundenlang bergauf. Das Alpenpanorama und die blühenden Almen sind Belohnung genug beim Aufstieg. Und wer dann bei Nacht noch schnell das Bett verlässt, erlebt einen Sternenhimmel, wie er ihn noch nie zuvor hat bestaunen können – Gottes vielfältiger Schöpfung so hautnah zu begegnen, das war bei den Wandertagen „ladies only“ 2021 im Allgäu möglich.

Begleitet haben uns an drei wunderbaren Sonnentagen nicht nur idyllisches Kuhglockengeläut, die Berghexe oder der braune Bär, beides seltene Schmetterlinge, wie wir lernen durften – auch Gottes Gegenwart haben wir spüren dürfen. Sei es bei der guten Gemeinschaft im Prinz-Luitpold-Haus oder am Lagerfeuer im Eselsburger Tal, bei unseren anstrengenden Wanderungen, beim Kneippen oder der Jause am Mittag. Auch beim morgendlichen Impuls zum Thema „waymaker“ und dem nachmittäglichen „bible talk“ haben wir Gottes Wege für uns überdacht, wiederentdeckt oder neu kennengelernt. Und so hat Gott uns den Weg ins Eselsburger Tal geleitet, da wir aufgrund von Hüttenrenovierungen von unserem ursprünglichen Plan abweichen mussten. Umso mehr haben wir dort die frische Milch vom Bauernhof nebenan genossen, den feinen Joghurt und die frischen Backwaren beim Frühstück und konnten dann auch die schweren Beine bei einem kühlen Bad in der Brenz regenerieren. Und das versteckte kleine Tal der drei steinernen Jungfrauen nahe Ulm hielt nicht minder schöne Wanderwege für uns bereit, hinauf zum Falkenstein und über einen Teil des Jakobswegs hinab nach Anhausen. So strapazierten wir die brennenden Wadenmuskeln auch noch einen dritten Tag. Und die schroffen Kalkfelsen und das kristallklare Wasser der Brenz standen den Alpen in nichts nach.