Hausfreizeit

Die diesjährige Hausfreizeit stand unter dem Motto „Zirkus Hausfreizeit – Als Akrobaten unterwegs in Gottes großem Zelt“. So spielte sich die Freizeit die Woche über in Zaberfeld auf einem hierfür extra errichteten Zirkusgelände statt. Die Bibelarbeit bestand über die Tage hinweg aus dem „letzten Abendmahl“ bis hin zur „Auferstehung“.

Das abwechslungsreiche Programm bot über die Tage wirklich für jeden etwas. Ob in der Aktivzeit oder bei den Programmpunkten, es war immer eine große Show. In der Kreativzeit konnte es aber auch mal ruhiger zugehen. Hier war Geschicklichkeit und Bastelkunst gefragt. Der Morgen begann kurz nach dem Aufstehen mit einem kurzen Frühsportprogramm. Daraufhin folgte die Morgenwache, die neben Liedern am Kreuz auch einen kleinen Impuls beinhaltete. Nach dem Frühstück und den Diensten folgte wie eingangs erwähnt die Bibelarbeit mit Anspiel und einer Kleingruppenphase, in der wir die Möglichkeit hatten, uns genauer mit der Thematik des Tages auseinanderzusetzen. In der Aktivzeit war neben weiteren Bastelangeboten wie T-Shirts batiken, Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie und Jutebeutel gestalten, mit Fußball, Basketball, Feldhockey, Tischtennis und Tischkicker wirklich für jeden etwas dabei. Nach dem Mittagessen und den Diensten folgte die Mittagsruhe, in der wir die Gelegenheit hatten runterzufahren und Kraft für die zweite Tageshälfte zu sammeln. Vor dem Mittagsprogramm fand unsere Kreativzeit statt, außerdem bestand die Möglichkeit sich im Lädle etwas Süßes zu holen. Beim Kinderkaffee gab es täglich auch einen leckeren Kuchen. Das Mittagsprogramm war dann beispielsweise der „Sporttag“ oder auch die „Wasserspiele“. Diese Programmpunkte dauerten bis zum Abendessen an. Nachdem wir dieses zu uns genommen hatten, ging es auch schon mit dem Abendprogramm weiter. Bei „Wetten, dass…?“ oder „Der große Preis“ konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und ihre Cleverness unter Beweis stellen. Der Abendabschluss rundete jeden Tag in Ruhe ab. Hier wurden Lieder gesungen und es wurde gebetet. In ruhigen Gesprächen wurde nochmals der Tag beleuchtet ehe es dann kurz darauf ins Bett ging.

Wir schauen auf eine wunderbare gesegnete Freizeit zurück, mit großartigen Erlebnissen und viel Spaß. Zu guter Letzt möchte ich neben Gott auch allen im Team für ihren beeindruckenden Einsatz danken. Es war sehr angenehm und eine Riesenfreude mit euch die Freizeit gestalten zu dürfen!